wsd

Beratung, Strategie & Management für Künstler*innen, Projekte und Kulturbetrieb

Unsere Mission

Als Entwicklungs- und Umsetzungsteam begleiten, unterstützen und fördern wir Einzelkünstler*innen, Ensembles, Orchester und andere kulturelle Institutionen beim Erreichen ihrer Ziele oder bei der Realisation spezifischer Produktionen.

Wir beraten unsere Partner*innen mit klaren Meinungen, überzeugen mit breitem Wissen, reflektierten Vorschlägen und sind stets offen für deren individuelle Bedürfnisse.

Die Welt ändert sich immer und immer schneller. So simpel diese Wahrheit ist, kaum war sie je deutlicher zu sehen als 2020, ganz besonders für die Kreativwirtschaften. Obschon unsere Unternehmung schon länger Fahrt aufgenommen hatte, so hat uns dieses Jahr doch nochmal deutlich gezeigt, dass die Zeit reif ist, um bewährte Wege neu zu betrachten und neue Wege einzuschlagen.

Wir verstehen uns als allererstes als Freunde und Partner unserer Künstler*innen und Institutionen, denn nur auf Vertrauen, Verstehen und gemeinsamem Enthusiasmus kann Beratung und Repräsentation bauen.

Ob wir kreativ entwickeln, organisieren oder ob wir unsere logistischen Skills zur Verfügung stellen, es geht immer um das Definieren, Erreichen und Übertreffen von Zielen. Selbstverständlich immer mit einer kurz-, mittel- und langfristigen Strategie.




Ziel

Unser oberstes Ziel ist der Aufbau und die Langfristigkeit unserer Partnerschaften. Dies erreichen wir durch die Sicherstellung von reibungslosen Abläufen, klarer Kommunikation, einen engen freundschaftlichen Austausch und durch das Schaffen von Vertrauen.


Methode

Jede Künstlerin, jeder Künstler und auch jedes Unternehmen ist einmalig und bedarf eines individuellen Konzepts.

So ist die Auseinandersetzung mit den jeweils vorhandenen Gegebenheiten und den individuellen Vorstellungen und Wünschen, stets der Ausgangspunkt.

Aufbauend auf Assessment und dem Erkennen und Formulieren von Zielen und Visionen unterstützen wir unsere Partner*innen bei der Findung der passenden Methoden und beim Schärfen ihres Brands.

Herkunft

Unsere Erfahrung und unser Know-how stammt aus vielen Jahren Arbeit in diversen Bereichen der Kreativwirtschaft. Dies sowohl als Kreativschaffende wie auch in der Planung und Administration in kleinen und grossen Institutionen.




Martin Baumgartner

creative director

Studierte Schlagwerk, Drums und Computer-Performance in Luzern und New York City, sowie Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Basel.
 Neben konzertanter Tätigkeiten, arbeitete er für Schauspiel, Oper, Tanz und Film. Als Dozent unterrichtete er unter anderem an der Hochschule Luzern Musik, der Universität der Künste Berlin oder der Hochschule der Künste Bern.
 Die Weiterbildung in Kulturreflexivem Management absolvierte er 2018 an der Universität Basel.

Martin Baumgartner
creative director
m.baumgartner@addvisor.ch
+41 76 496 03 77

Lea Hinden


artist & project manager

Studierte Musikwissenschaft, italienische Literatur und Linguistik an der Universität Bern und der Università degli Studi di Roma “La Sapienza” und hält einen PhD der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Während 10 Jahren arbeitete sie mit Dominik Deuber für die Lucerne Festival Academy, wo sie sich für die administrative Planung und die Organisation verantwortlich zeichnete. Lea Hinden spricht fliessend Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch und Portugiesisch.

Lea Hinden
artist & project manager
l.hinden@addvisor.ch
+41 79 267 21 69

St. Karlistrasse 8, 6004 Luzern I info@addvisor.ch